Saubere Sache: Schnittschutzband für den Sanitärbereich.

Kundenprojekt für Kaldewei: damit die Dichtfolie dichthält.

Kaldewei gehört zu den Premiumherstellern, wenn es um Badewannen, Duschflächen, Waschtische und mehr geht. Neben einem sehr hohen Qualitäts- und Designanspruch ist der Hersteller durch sein spezielles Verfahren bekannt, mit dem er Badewannen aus Stahl aufwändig emailliert. Dazu passte natürlich gar nicht, dass es öfter Reklamationen aufgrund von Qualitätsmängeln bei Zubehörprodukten gab. BUCK schaffte Abhilfe.

Wasserschäden waren früher vorprogrammiert.

Der Hintergrund: Bei der Sanierung von Silikonfugen an Kaldewei Badewannen war es wiederholt vorgekommen, dass Handwerker die Dichtfolie unter der Wanne beim Auswechseln der Silikonfuge zwangsläufig beschädigten, weil die verwendeten Schutzprodukte dem scharfen Messer nicht standhielten. Wasserschäden und Regressansprüche waren damit praktisch vorprogrammiert.

In der Folge hatte Kaldewei eine Reihe von Schnittschutzbändern aus verschiedenen Materialien und in verschiedenen Ausführungen getestet. Doch keines entsprach den hohen Qualitätsanforderungen des Unternehmens. Über unseren Internetauftritt wurde Kaldewei schließlich auf uns aufmerksam. Denn dort war zu lesen, dass BUCK auch Schnittschutzmaterialien entwickelt.

Ziel: besserer Schutz und leichtere Handhabung.

Nach den ersten, vielversprechenden Kontakten beauftragte Kaldewei uns mit der Neuentwicklung eines Schnittschutzbandes. Die Vorgabe: Es sollte nicht nur einen höheren Schutz vor den scharfen Messerklingen bieten, sondern sich gleichzeitig auch besser handhaben lassen.

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung hatten wir uns schon nach kurzer Zeit für die geeignete Strickmaschine und das erfolgversprechendste Material entschieden: ein Gestrick aus Hochmodulfaser und Edelstahldraht. Damit starteten wir die ersten Strickversuche. Mit unserem speziellen BUCK Strickverfahren entstand auf diese Weise ein hochrobuster flachgedrückter Gestrickschlauch, den wir bereits nach zwei Wochen unserem Kunden für erste Tests präsentieren konnten. Die Tests verliefen auf Anhieb erfolgreich. Eine Besonderheit des Projektverlaufs: Schon der erste Musterversuch entsprach der endgültigen Lösung. Lediglich kleine Materialoptimierungen haben wir im Laufe der gut dreimonatigen Projektdauer vorgenommen.

„Das beste Material, das wir je hatten“

Das neue Schnittschutzband, das Kaldewei nun bei allen angebotenen Badewannen einsetzt, ist gleich in mehreren Aspekten besser als seine Vorläufer. Das Band ist nicht nur extrem schnittfest (es würde sogar einer Kettensäge standhalten!), sondern lässt sich auch besonders bedienerfreundlich und geschmeidig montieren. Auch Verletzungen durch herausstehende Metalldrähte wie bei Edelstahlbändern sind damit Vergangenheit. Ein weiterer entscheidender Vorteil für den Verarbeiter: Das Schnittschutzband schützt die Folie, ohne die Messerklinge zu beschädigen – was bei einem Edelstahlband leicht passieren kann.

Bis heute hat es dank des neuen Schnittschutzbandes von BUCK keine Reklamation aufgrund einer beschädigten Dichtfolie gegeben. Die Abdichtungen an Wand- und Bodenübergängen sowie Anschluss- und Dehnungsfugen werden beim Herausschneiden und Erneuern der Silikonfugen zuverlässig geschützt. Kaldewei ist begeistert: „Das ist das beste Material, das wir je hatten.“